Über Margareta

Schon als Kind war ich begeistert von Schmuck – ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mir die Ketten meiner Mutter um den Hals hängte und mich lange stolz damit im Spiegel betrachtete. Das ist wohl schon ein paar Jährchen her – nichtsdestotrotz wollte es das Leben so, dass Schmuck viel später zu einem wesentlichen Bestandteil meines Lebens geworden ist. Und das ist – in zwei Worten ausgedrückt – einfach wunderbar!

Ich stamme aus einem Elternhaus, dem Handwerk nicht fremd ist, denn meine Eltern – Grete und Kurt Zelinsky – waren ursprünglich Lederfabrikanten. Wir, meine drei Geschwister und ich – wuchsen in Wien Neubau auf, wo ich auch die Volksschule besuchte. Am 29. Juli 1960 in Wien geboren, bin ich die Jüngste in unserem Quartett. Nach der Volksschule wechselte ich ins Realgymnasium Albertgasse im VIII. Wiener Gemeindebezirk und besuchte danach die
Berufspädagogische Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, die ich mit Matura abschloss.

Nach diversen Ausbildungen in den Bereichen Buchhaltung, Werbung und Verkauf, arbeitete ich als Kosmetikberaterin und Visagistin im französischen Kosmetikunternehmen „Stendhal“, danach in der Österreichischen Länderbank AG, wo ich für Schalterbetreuung, Kassa und Wertekontrolle zuständig war. 1988 kam das wohl größte Geschenk, mein Sohn Thomas. Die Zeit, in der ich mein Kind betreute veränderte alles, denn ich konnte meine Leidenschaft für Schmuck endlich ausleben.

Inspiriert durch den Erfolg meiner Schwester Evelyn Z. Mitschka, die sich zu dieser Zeit schon einen internationalen Namen als Modedesignerin aufgebaut hatte, begann ich meine Passion zum Beruf zu machen, Schmuck zu kreieren und zu erzeugen. Wie schon in der ersten Zeit entstehen Werkstücke ausschließlich aus sorgfältig ausgewählten Materialien, wie Halbedelsteine, geschliffenen Glasperlen und aktuellen Natur- und Kunstmaterialien.

Im März 2018 gründete ich meine eigene Firma im XII. Wiener Gemeindebezirk. An dieser Adresse befinden sich Atelier und Schauraum. Meine, mit viel Liebe und Geduld geschaffenen Designs, verkaufe ich in der Boutique meiner Schwester, Evelyn Z. Akademiestraße 2, in der Wiener Innenstadt. Von Montag bis Mittwoch, zwischen 11h und 18h, betreue ich meine Klientel selbst. Parallel dazu baue ich mir kontinuierlich ein Vertriebsnetz in Österreich auf. Derzeit sind meine Kreationen zusätzlich bei den “Österreichischen Werkstätten” in der Kärntner Straße und bei Firma “Flamm” am Neuen Markt erhältlich.

Mein Newsletter

Immer aktuell informiert